Anzeige
Die Abenteuer in virtuellen Welten gehen weiter

Sword Art Online II ab August

  • Aktualisiert: 04.07.2018
  • 09:58 Uhr
Article Image Media

Die Animenacht bleibt die Heimat von Kirito und Asuna und schickt sie auf neue Aufgaben. In der zweiten Staffel von "Sword Art Online" sucht Kirito in einem Shooter-Game nach einem Mörder.

Anzeige

Das Spiel ist nie zu Ende. In zwei virtuellen Welten mussten Kirito und Asuna sich bisher bei "Sword Art Online" beweisen, nur um auf neue Abenteuer geschickt zu werden. Games, in denen der Spieler per "Full Dive" komplett eintauchen können sind weiterhin der Hit, trotz der kleinen Startschwierigkeiten mit dem Deathgame Aincrad und dem Bewusstseinsgefängnis Alfheim. Aktuell ganz oben in den Game-Charts: "Gun Gale Online", die Welt der Gewehre. Hauptsächlich Profi-Gamer tummeln sich in dieser virtuellen Welt, in der nur der beste Schütze überlebt.

Mord bei Gun Gale Online

Einige der Profispieler aber sind in letzter Zeit unter ungeklärten Umständen ums Leben gekommen, nachdem sie im Spiel von einem mit einem Totenkopf-Avatar auftretenden Spieler namens Death Gun bedroht wurden. Ermittler in der realen Welt treten an Kazuto Kirigaya, alias Kirito heran, der gewissermaßen zum Experten für Todesspiele geworden ist. Er loggt sich in Gun Gale Online ein und versucht, näheres über Death Gun zu erfahren.

Als auf Schwertkämpfe spezialisierter Spieler findet er sich in dem Shooter-Game anfangs nur schwer zu Recht, und sein überraschend feminier Avatar verwirrt nicht nur ihn, sondern auch andere. Scharfschützin Sion greift ihm (oder ihr, wie sie zunächst denkt) etwas unter die Arme, und mit Hilfe eines eigentlich als Gag-Item gedachten Photonen-Schwerts (das Kagemitsu G4) beginnt Kirito, sich in Gun Gale Online zu behaupten und die Ermittlungen aufzunehmen.

Anzeige
Anzeige

Die zweite Staffel auf Deutsch

"Sword Art Online II" erschien 2014, zwei Jahre nach dem überragenden Erfolg der ersten Staffel. Die Story basiert weiterhin auf den "SAO"-Light Novels von Reki Kawahara und adaptiert die Bände fünf bis sieben. Sie umfasst drei Story Arcs: "Phantom Bullet", "Calibur" und "Mother's Rosario". Regie führte diesmal Tomohiko Itô ("Blue Exorcist", "Erased"), der schon für die erste Folge der ersten Staffel verantwortlich war und 2017 für den "Sword Art Online"-Film "Ordinal Scale" die Leitung übernehmen sollte.

Die deutsche Synchronisation übernahm wieder die Metz-Neun Synchron Studio- und Verlags GmbH mit den bekannten Stimmen von Patrick Keller als Kirito und Denise Monteiro als Asuna unter der gewohnten Dialogregie von Nina Krönbauer. Neu hinzu kommt Jennifer Weiß (bekannt als Chichi aus "Dragon Ball Z Kai" und "Dragon Ball Super") als Stimme der Scharfschützin Sinon. Die DVDs erscheinen seit 2015 bei Peppermint. 2018 nun erfolgt die Free TV Premiere auf ProSieben MAXX.

ProSieben MAXX zeigt die zweite Staffel von "Sword Art Online" in deutscher Synchronisation (ger dub) erstmals im deutschen Fernsehen. Alle Folgen stehen nach der Ausstrahlung jeweils 7 Tage kostenlos online im Stream zur Verfügung.